Interaktives Whiteboard

Potenziale

  • Die Remote-Studierenden können stärker eingebunden werden, indem sie durch die Wiedergabe der Videokonferenz über das Whiteboard großflächig im Raum präsent sind. Die Remote-Teilnehmenden so vor sich sehen zu können, kann Ihnen zudem die Moderation erleichtern
  • Im Gegensatz zu einer klassischen Tafel können Notizen und Zeichnungen ohne zusätzliches Tool direkt digital gespeichert und somit geteilt oder zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden.
  • Formeln bzw. Rechenwege sowie fremde Schriften (z. B. japanische Zeichen, kyrillische Schreibschrift) können schnell und gut erkennbar handschriftlich dargestellt werden.

Beschreibung

Ein interaktives Whiteboard (auch Smartboard genannt) ist ein Display, das es ermöglicht, digitale Inhalte (z. B. Zeichnungen oder Notizen) zu erstellen und zu präsentieren. Es ähnelt dabei einem traditionellen Whiteboard, wird jedoch an Ihren PC angeschlossen und kann somit in die Videokonferenz eingebunden werden. Je größer die Projektionsfläche des Whiteboards ist, desto einfacher ist es, die Lehrinhalte (z. B. Präsentationen) gebündelt darzustellen und für alle Teilnehmenden gleichzeitig zugänglich zu machen.

Es bietet Ihnen dann zahlreiche Einsatzmöglichkeiten:

  • Eine digitale Tafel kann – analog zu einem Projektor (Beamer) – als Projektionsfläche für Präsentationsfolien oder weitere Lerninhalte (Texte, Grafiken, Diagramme, Videos) dienen. Währenddessen kann das interaktive Whiteboard wie ein großer Touchscreen bedient werden, was Schreiben und Zeichnen ermöglicht. Hierfür verfügen viele interaktive Whiteboards über spezielle Stifte und Radierer.
  • Das Board kann als zusätzlicher, großer Bildschirm dienen, über den die Videokonferenz gestreamt wird. Es wird dazu so im Raum aufgestellt, dass Sie als Lehrperson gleichzeitig die OnCampus- sowie die Remote-Studierenden sehen können. Dies kann es Ihnen erleichtern, auf die Reaktionen der beiden Gruppen leichter und schneller zu reagieren.
  • Auf einem interaktiven Whiteboard mit der Screen-Share-Funktion können OnCampus- und Remote-Studierende nicht nur bestehende oder in der Lehrveranstaltung sukzessive entstehende Inhalte live verfolgen, sondern miteinander raumunabhängig und synchron interagieren.

Hinweise

  • Bedenken Sie den geplanten Einsatz und die Position des Whiteboards im Raum: Steht bspw. das Whiteboard frontal im Raum, sodass die Online-Teilnehmenden für die Vor-Ort-Teilnehmenden gut sichtbar sind, bedeutet das für Sie, dass Sie sich immer wieder nach hinten umdrehen müssen, um alle im Blick zu behalten.
  • Setzen Sie sich im Vorfeld mit den Bildeinstellungen der Videokonferenz und Ihres Whiteboards auseinander und stellen Sie sicher, dass alle zu präsentierenden Inhalte gut im Bild platziert und erkennbar sind.
  • Je nach Hersteller, Technologie und Produktgeneration variiert die Ausstattung und Funktionalität der interaktiven Whiteboards. Es ist daher empfehlenswert, das Board, das Sie einsetzen möchten, gut kennenzulernen. Optimalerweise lassen Sie sich anfangs eine Einführung zum Umgang mit dem jeweiligen Board geben.