Potenziale
- Die Lehrveranstaltung kann auch ohne Ihre physische Anwesenheit stattfinden – dies gilt sowohl für einzelne Sitzungen als auch für längere Abwesenheiten (z. B. Auslandsaufenthalte).
- Im Gegensatz zur reinen Online-Veranstaltung geben Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, auch vor Ort an der Hochschule gemeinsam teilzunehmen.
- Studierende können Equipment vor Ort nutzen (z. B. in praxisorientierten Veranstaltungen).
- Sie können ohne lange Reisewege und hohe Reisekosten an anderen Hochschulen lehren oder andersherum externe Dozierende in Ihre Veranstaltung inkludieren (in diesem Fall übernehmen Sie selbst die Rolle der Co-Moderation).
- Sie können Ihre Umgebung bei der didaktischen Planung berücksichtigen und Inhalte (Gegenstände, Orte etc.) zeigen, zu denen Sie und Ihre Studierenden sonst keinen direkten Zugang haben (bspw. wenn sie in einem Archiv sind, auf Ausgrabungen, in Laboren/Werkstätten, auf Tagungen).
Basis Setup
Für dieses Lehrsetting benötigen Sie eine Assistenz vor Ort, die Sie bei Vorbereitung und Umsetzung der Lehrveranstaltung unterstützt. Hierzu gehören in jedem Fall der Aufbau und Abbau sowie die Bedienung des technischen Setups. Je nach Art der geplanten Veranstaltung kann es zudem notwendig sein, dass Ihre Assistenz Sie auch in methodisch-didaktischer Hinsicht als Co-Moderation unterstützt.
In diesem Lehrsetting werden Sie selbst als Remote-Lehrperson über eine Videokonferenz eingebunden. Bild und Ton werden dann über Lautsprecher und Bildschirm/Beamer in den Veranstaltungsraum übertragen. Auf diese Weise sind Sie am Veranstaltungsort hörbar sowie sichtbar und können via Bildschirmfreigabe Inhalte (z. B.: Präsentationen) teilen.
Während die integrierten Webcams vieler Laptops meist eine ausreichende Bildqualität bieten, sollten Sie für eine gute akustische Verständlichkeit ein separates Headset mit gutem Mikrofon nutzen. Für Ihre Assistenz vor Ort empfiehlt sich die Nutzung eines separaten Mikrofons (z. B. Ansteckmikrofon), um bei Bedarf mit Ihnen mündlich kommunizieren zu können.
Damit auch Sie einen Eindruck von den Teilnehmenden am Veranstaltungsort bekommen, bietet es sich zudem an, dass auch diese via Kamera übertragen werden. Bei Vorlesungen eignet sich zum Beispiel eine Kamera mit automatischer Objektverfolgung (PTZ-Kamera), die Ihre Assistenz/Co-Moderation fokussiert oder auf Teilnehmende schwenkt. Im Seminarsituationen kann auch eine 360°-/Konferenzkamera genutzt werden, die in der Mitte der OnCampus-Teilnehmenden platziert wird.
Hinweise
- Als Assistenz/Co-Moderation kommen neben anderen Lehrpersonen auch Hilfskräfte oder Tutor:innen infrage. Möglicherweise verfügt Ihre Hochschule bereits über entsprechend geschultes Personal. Wenden Sie sich hierzu bei Bedarf an die zuständigen Mitarbeitenden Ihrer Hochschule.
- Organisieren und koordinieren Sie sich mit Ihrer Assistenz: Ihre Unterstützung vor Ort braucht in jedem Fall Zugang zum physischen Veranstaltungsraum, Zugriff auf die benötigte Technik und alle relevanten Zugangsdaten (Videokonferenz, ggf. weitere Tools/Plattformen). Verteilen Sie die Aufgaben und Zuständigkeiten klar und eindeutig und stimmen Sie den geplanten Ablauf vorher ab. Es empfiehlt sich zudem, einen alternativen Kommunikationsweg zu vereinbaren, sollte es Probleme mit der eingesetzten Videokonferenz geben (anderes System, Telefon etc.).
Bitte beachten: Mit diesem Lehrsetting ist noch keine Interaktion/Kommunikation mit und zwischen allen Teilnehmenden fokussiert. Für verschiedene Arten des Austauschs ergänzen Sie das Basis-Setup entsprechend den Optionen unter II.