Analoge Tafel bzw. Whiteboard

Potenziale

  • Analoge Formate können in die hybride Lehre integriert und vorhandenes Lehr-Lernmaterial (zumindest teilweise) weiterhin genutzt werden.
  • Bekannte Lehrmethoden können weiterhin umgesetzt werden und somit der Einstieg in die digitale Lehre erleichtert werden.
  • Anstatt von Tafelbildern können auch andere größere Objekte (anatomische Modelle, Kunstwerke, technische Geräte u. a.) auf die gleiche Weise gezeigt werden.

Beschreibung/Ablauf

Sie nutzen wie gewohnt die im Raum vorhandenen Tafeln (grüne Tafel, analoges Whiteboard, Metaplanwand u. ä.) für Tafelbilder und die Präsentation von Lernmaterialien. Ihre Darstellungen werden dann mit Hilfe einer geeigneten Kamera abgefilmt und in die Videokonferenz übertragen. Dafür kann beispielsweise eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv eingesetzt werden, die die gesamte Szene abbildet (Sie als Lehrperson samt Ihres Tafelbildes). Bei Bedarf können Sie zusätzlich auch eine zweite Kamera nutzen, wie eine Kamera mit automatischer Objektverfolgung, die mittels Auto-Tracking die Lehrende Person filmt und dabei automatisch verfolgt.

Hinweise

  • Achten Sie darauf, dass die eingesetzte Kamera in einer ausreichenden Bildqualität aufzeichnet. Außerdem sollte ein Videokonferenzsystem genutzt werden, dass die Auflösung möglichst wenig komprimiert, da sonst Inhalte für die Remote-Studierenden evtl. nicht gut erkennbar sind. Testen Sie deshalb vorab, ob das gewählte Set-Up für Ihre Zwecke funktioniert.
  • Lichtverhältnisse spielen bei der Qualität des (Tafel-)Bildes eine große Rolle. Achten Sie deshalb auf eine gute Beleuchtung ohne störende Reflexionen.