Potenziale
- Sie ermöglichen den Studierenden eine flexiblere Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.
- Im Gegensatz zur reinen Online-Lehre haben Studierende auch die Möglichkeit der persönlichen und physischen Begegnung auf dem Campus und im Veranstaltungsraum.
Basis Setup
In diesem Szenario werden der Campus-Lernort und die Remote-Studierenden über eine Videokonferenz miteinander verbunden. Besonders wichtig ist dabei zunächst, dass Sie als Lehrperson für alle Teilnehmenden akustisch gut zu verstehen sind. In Veranstaltungen, in denen vor allem Sie als Lehrperson sprechen (z. B. Vorlesungen), bietet sich hierfür der Einsatz eines Ansteckmikrofons an. Zusätzlich können Sie eine Kamera einsetzen, durch die Sie während der Veranstaltung auch für die Remote-Studierenden sichtbar werden. Gut eignen sich dafür sogenannte PTZ-Kameras, die Sie als Lehrperson automatisiert fokussieren und Ihren Bewegungen folgen können. Kombiniert mit dem Ansteckmikrofon haben Sie somit die Möglichkeit, sich während Ihrer Veranstaltung frei im Raum zu bewegen.
Für kleinere Gruppen (z. B. in Seminaren) sind 360°-/Konferenzkameras, um die herum Sie sich mit den OnCampus-Studierenden anordnen, eine gute Alternative. Verfügen Sie über ein All-in-One-Gerät (Kamera mit integriertem Mikrofon und Lautsprecher) kann dies bereits ausreichen. Andernfalls nutzen Sie ein zusätzliches Mikrofon sowie einen externen Lautsprecher. In beiden Fällen können Sie die Videokonferenz bei Bedarf mittels Beamer/Bildschirm in den Veranstaltungsraum übertragen und somit auch die Remote-Teilnehmenden vor Ort sichtbar machen.
Hinweise
- Stellen Sie vorab sicher, dass alle Remote-Teilnehmenden Zugang zur Videokonferenz haben. Dies gilt ebenso für andere Tools/Dienste, falls Sie diese einsetzen möchten. Sammeln Sie bspw. alle entsprechenden Links und Zugangsdaten in einem Dokument, das Sie den Studierenden vor der Veranstaltung zusenden. Auch haben Sie damit alle Informationen bereitliegen, wenn Sie während der Sitzung Links im Chat mitteilen möchten.
- Sollte Ihr Seminarraum über feste Tischreihen, die keine flexible Sitz-/Tischordnung ermöglichen, verfügen, können Sie sich an dem Aufbau für Vorlesungen orientieren.
- Durch die Projektion mit einem Beamer oder E-Board können die Remote-Studierenden im Veranstaltungsraum angezeigt werden.
Bitte beachten: Mit diesem Lehrsetting ist noch keine Interaktion/Kommunikation mit und zwischen allen Teilnehmenden fokussiert. Für verschiedene Arten des Austauschs ergänzen Sie das Basis-Setup entsprechend den Optionen unter II.