Ideen für Ihre Lehre beim Mittagessen: eSALSA Lunch Lectures
Lunch Lectures WiSe 2025 / 2026
Informationen zur Anmeldung
Bitte klicken Sie auf den unteren Button, um den Link zum Zoom-Raum zu erhalten.
Alle Lunch Lectures finden im selben Zoom-Raum statt.
26.11.2025 12:45-13:15 // online
Programmverständnis fördern bei Nichtinformatik-Studierenden
Die Methode Lerntagebuch
Wie können wir Studierende in Lehrveranstaltungen unterstützen, deren Inhalte mit Vorbehalten oder Ängsten besetzt sind? In dieser Lunch Lecture beschreibt Prof. Dr. Veit Köppen vom Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam, wie er Lerntagebücher einsetzt, um den Aufbau von Programmverständnis zu begleiten. Die Methode ist technisch einfach umzusetzen und verbraucht wenig zeitliche Ressourcen bei Lehrenden und Studierenden. Prof. Köppen berichtet, welche Dos and Don’ts sich in der Praxis gezeigt haben und welche Ansätze sich als Good Practice bewährt haben. Das Vorgehen eignet sich nicht nur für informatiknahe Inhalte, sondern auch für andere Inhalte, bei denen Studierende mit Unsicherheiten oder Startschwierigkeiten zu kämpfen haben.
Prof. Dr. Veit Köppen (FH Potsdam)
Mittwoch, 26.11.2025 12:45-13:15
17.12.2025 13:30 – 14:00 // online
Programmierenlernen für alle
Blended-Learning-Ansatz mit Studierenden im Fokus
Der Kurs „Einführung in die Programmierung“ für Studierende aller Fakultäten und des Ergänzungsstudiengangs „Medienbildung“ bietet eine sehr heterogene Lernendengruppe. Gleichzeitig ist ein hohes Maß an Flexibilität notwendig, da Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen nicht ausgeschlossen werden können. Hinzu kommt, dass mit der Programmierung einerseits eine formale Sprache und andererseits neue Denk- und Arbeitsweise angeeignet werden müssen. Bereits kleinste syntaktische oder logische Fehler führen gerade bei Programmieranfängern nicht selten zu einer frustreichen und langwierigen Fehlersuche. In dieser Lunch Lecture stellt Steffen Schiele (Institut für Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) vor, wie den angedeuteten Herausforderungen mit einem kombinierten Blended-Learning- und Flipped-Classroom-Ansatz begegnet werden kann. Das dargebotene Gesamtkonzept sieht vor, Studierende verstärkt einzubinden sowie eine positive Fehlerkultur zu etablieren, gleichzeitig aber auch einer oftmals mit den beiden Ansätzen verbundenen erhöhten kognitiven Belastung zu begegnen.
Dipl.-Inform. Steffen Schiele (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Mittwoch, 17.12.2025 13:30 – 14:00
29.10.2025 12:00-12:30 // online
Audiowalks als Lernformat
Erfahrungen vom Geologischen Campus
Der Beitrag von Prof. Dr. René Sonnenberg beleuchtet, wie Audiowalks als innovative Lernform eingesetzt werden können. Am Beispiel des Geologischen Campus wird gezeigt, wie Lernende durch ortsbezogene Audiodateien Wissen interaktiv und selbstgesteuert erschließen. Erfahrungen aus der Umsetzung geben Einblicke in didaktische Potenziale, Herausforderungen und die Wirkung auf Lernprozesse im außerschulischen Raum.
Prof. Dr. René Sonnenberg (Hochschule Magedburg-Stendal)
Mittwoch, 29.10.2025 12:00-12:30
Lunch Lectures 2024
Informationen zur Anmeldung
Kopieren sie den unteren Satz, klicken Sie auf den Button oder schreiben uns unter der E-Mail Adresse weiterbildung(at)esalsa.de und nennen die Lunch Lecture, an der Sie teilnehmen möchten. Achten Sie darauf, sich mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse anzumelden.Wir senden Ihnen alle weiteren Informationen zu:
Ich nehme an der Lunch Lecture [Titel einfügen] teil. Bitte senden Sie mir diesbezügliche Informationen!
25.06.2025 12:00-12:30 // online
Von Zahlen zu Zuschüssen
Welchen Nutzen haben KI-Tools in den Vorlesungen „Statistik“ und „Fördermittelakquise“?
Christian Reinboth (HS Harz)
Mittwoch, 25.06.2025 12:00-12:30
28.05.2025 12:00-12:30 // online
Fast Forward in die Praxis
Real-Labore in der Lehre
Prof. Vesta Nele Zareh (HS Anhalt)
Mittwoch, 30.04.2024 12:00-12:30
30.04.2025 12:00-12:30 // online
Vier Pfoten
Lehre und Forschung durch Tiere bereichern
Dr. Rayla Metzner (HoMe) (Lehrpreisgewinnerin von 2024)
Mittwoch, 30.04.2024 12:00-12:30
30.10.2024 12:00-12:30 // online
Hybrid Lehren
Herausforderung und Bereicherung für Studierende und Lehrende
Tina Rosner-Merker (OVGU)
Mittwoch, 30.10.2024 12:00-12:30
27.11.2024 12:00-12:30 // online
Chancen und Herausforderungen bei der Umstellung von Studiengängen
Transformation zu hybrid-und praxisorientierten Lehrkonzepten, geht das?
Prof. Dr. Gilian Gerke (h2)
Mittwoch, 27.11.2024 12:00-12:30
18.12.2024 12:00-12:30 // online
Anmeldeschluss: 16.12.2024
H5P: Wer aktiv ist, wird ein besserer Polizeibeamter!
Das interaktive studentische Videoprojekt (isV)
Prof. Dr. Waltraud Nolden (FH Polizei)
Mittwoch, 18.12.2024 12:00-12:30








