Weiterbildungen

Welche Weiterbildungen zur digitalen Hochschullehre gibt es bereits in Sachsen-Anhalt? In unserem Kalender finden Sie Angebote, die vollständig oder unter bestimmten Bedingungen hochschulübergreifend zur Verfügung stehen.

Aktuelle Weiterbildungsangebote von eSALSA.

eSALSA-Lunch Lectures: Ideen für Ihre Lehre beim Mittagessen
Chancen und Herausforderungen bei der Umstellung von Studiengängen // Mittwoch, 27.11.2024 12:00-12:30
H5P: Wer aktiv ist, wird ein besserer Polizeibeamter! // Mittwoch, 18.12.2024 12:00-12:30

Selbstlernangebote von eSALSA

Entdecken Sie unsere kostenfreien, flexiblen Selbstlernkurse für Ihre Hochschullehre.
Einfach auf dem Weiterbildungs-ILIAS der Hochschule Merseburg registrieren und los geht es: Zur Registrierung
Unsere Selbstlernkurse finden Sie nach dem Login hier: Zu den Selbstlernkursen

Gewusst wie: Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten
Sie wollen für Ihre Studierenden neue Lehr-Lern-Materialien erstellen oder bereits vorhandene überarbeiten?

Eine gute didaktische Planung entscheidet mit darüber, ob Ihre Materialien lernwirksam sind oder nicht. Dabei wird dieser Selbstlernkurs Sie unterstützen. Schritt für Schritt begleitet er Sie durch didaktische Analysen und Designentscheidungen.

Highlight: Entwickeln Sie im Verlauf des Kurses das didaktische Design für Ihre nächste Lehr-Lernmaterial-Gestaltung.

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten, Testfragen beantworten, ein Lehr-Lernmaterial planen

Lehr-Lernmaterialien: Texte, Bilder, Videos, interaktive Medien

Zeitbedarf (nur Rezeption): 90 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten: Präsentationen
Sie möchten Ihre Präsentationen so gestalten, dass Ihr Vortrag bestmöglich unterstützt wird und Ihre Studierenden möglichst gut selbstständig damit lernen können?

In diesem Selbstlernkurs beschäftigen Sie sich zunächst grundlegend mit Frage, ob beides überhaupt vereinbar ist und was Präsentationen leisten können. Anschließend lernen Sie Gestaltungsprinzipien für Präsentationen kennen. Außerdem enthalten: Tooltipps und Erfahrungsberichte aus studentischer Perspektive.

Highlight: Lernen Sie Gestaltungsprinzipien für Präsentationen kennen.

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten

Lehr-Lernmaterialien: Texte, Bilder, interaktive Medien

Zeitbedarf (nur Rezeption): 90 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Podcasts erstellen und in der Lehre nutzen
Podcasts bieten eine Alternative zu Videos und Texten. Formate wie wissenschaftliche Plaudereien, Streitgespräche und die Schilderung von Praxisbeispielen sind nur einige Beispiele, die sich gut als Podcast umsetzen lassen.

Dieser Selbstlernkurs begleitet Sie bei der Planung und Aufnahme Ihres ersten eigenen Podcasts. Tipps und Tricks hinsichtlich des technischen Equipements und eine Vielzahl an aufeinander aufbauenden Übungen unterstützen Sie dabei.

Highlight: Machen Sie es sich gemütlich und hören Sie sich unsere Podcasts zur Erstellung von Podcasts an!

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten, Testfragen beantworten, Technik und Settings ausprobieren, einen Podcasts planen und aufnehmen

Lehr-Lernmaterialien: Texte, Bilder, Podcasts, interaktive Medien

Zeitbedarf (nur Rezeption): 90 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Grundlagen der Videoerstellung
Lehrvideos gehören zu den am häufigsten genutzten Lehr-Lernmedien. Gute Lehrvideos zu erstellen ist jedoch nicht trivial.

In diesem Selbstlernkurs lernen Sie zunächst die wichtigsten Grundlagen kennen: Welche empirisch fundierten Aussagen können zu Gestaltung von Lehrvideos getroffen werden? Das betrifft z.B. Fragen nach der Videolänge oder nach der Notwendigkeit die Lehrperson im Video zu sehen. Anschließend geht es an die Planung und Aufnahme des Videos. Hierzu lernen Sie Tools und Technik kennen und können sich in Übungen ausprobieren.

Highlight: Ein Überblick zu allem, was Sie schon immer über die Erstellung von Lehrvideos wissen wollten.

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten, Testfragen beantworten, Übungen zur Videoerstellung

Lehr-Lernmaterialien: Texte, Videos, interaktive Medien

Zeitbedarf (nur Rezeption): 90 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Aktivierung und Motivation
Aktivierung und Motivation sind wesentliche Faktoren in der Lehre.

In diesem Selbstlernkurs lernen Sie verschiedene Lehr-Lern-Methoden und praktische Anwendungen kennen, um Ihre Veranstaltungen abwechslungsreich, motivierend und anregend zu gestalten. Schritt für Schritt begleitet der Kurs Sie durch motivationale Herausforderungen und didaktische Tipps.

Highlight: Gestalten Sie Ihre Lehre interaktiv und motivierend und holen Sie sich wertvolle Tipps ein!

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten, Testfragen beantworten, Übungen zur Aktivierung und Motivation

Lehr-Lernmaterialien: Texte, Videos, interaktiven Aufgaben und Medien

Zeitbedarf (nur Rezeption): 90 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Selbstlernangebote für Studierende

Mediendidaktik für Studierende
Ein Überblick, wie mediendidaktische Ansätze die Steigerung von Wissen und die Optimierung des Lernprozesses unterstützen können.

Dieser Selbstlernkurs bietet dir einen umfangreichen Einblick in das spannende Thema der Mediendidaktik für Studierende. Von der Definition grundlegender Begriffe wie Medien und Didaktik bis hin zur praktischen Anwendung digitaler Medien in der Lehre – der Kurs befähigt dich, mediengestützte Lehrmethoden zu verstehen, zu nutzen und kritisch zu reflektieren. Schritt für Schritt wirst du durch die Merkmale und Ziele der Mediendidaktik geführt, lernst Szenarien für mediengestützte Lehre kennen und entwickelst ein eigenes Repertoire an digitalen Medien.

Highlight: Ein Überblick, wie mediendidaktische Ansätze die Steigerung von Wissen und die Optimierung des Lernprozesses unterstützen können.

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten, Testfragen beantworten, Übungen

Lehr-Lernmaterialien: Texte, Videos, interaktiven Aufgaben und Medien

Zeitbedarf (nur Rezeption): 60 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Wissenschaftliches Arbeiten für Studierende
Egal ob du Studienanfänger:in bist oder kurz vor deinem Abschluss stehst – wissenschaftliches Arbeiten gehört fest zu deinem Studium dazu.

Dieser Selbstlernkurs vermittelt Grundlagenwissen, wichtige Werkzeuge und praktische Tipps für deine nächste wissenschaftliche Arbeit.

Highlight: Ein Überblick zu allem, was für deine wissenschaftliche Arbeit relevant ist.

Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeit, Literatursuche, Studierende

Lehr-Lernaktivitäten: Rezeption von Inhalten, Testfragen beantworten, Übungen

Zeitbedarf (nur Rezeption): 60 Minuten

(Zugang zum Kurs funktioniert nur nach Anmeldung im ILIAS)

Veranstaltungsreihen zur Hochschullehre an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Lehre mit Biss – Lunch Lectures der Hochschule Merseburg / online
Lunch Lectures – Hochschule Magdeburg-Stendal / online
Lehrimpulse DikoLa – MLU Halle / online

Hochschuldidaktische Wochen – Hochschule Magdeburg-Stendal / Präsenz und Online

Weiterbildungsportal des LLZ – Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der MLU Halle / Präsenz und Online
Teilnahme von außerhalb der MLU bei freien Plätzen möglich

Offene Selbstlernangebote der MLU Halle
Angebote zur Förderung digitaler Kompetenzen für die universitäre Lehre
Blogs in der Lehre einsetzen
Lernen mit Multimedia: Grundlagen und Gestaltung
Barrierearmut in der digitalen Lehre
OER – Freie Bildungsressourcen

Vergangene Weiterbildungsangebote von eSALSA

eSALSA-Lunch Lectures: Ideen für Ihre Lehre beim Mittagessen
Hybrid Lehren // Mittwoch, 30.10.2024 12:00-12:30

Im Rahmen der Hochschuldidaktischen Wochen der Hochschule Magdeburg Stendal
Dienstag, 17.09.24 // Online // Gute Lehr-Lernvideos erkennen und erstellen – für Einsteiger:innen!
Dienstag, 17.09.2024 // Hybrid //  Visualisierung, Aktivierung und Wissensorganisation – das interaktive Board Miro in der Lehre einsetzen
Mittwoch, 18.09.2024 // Online // Einsatz von generativer KI in Lehre und Prüfungen
Donnerstag, 19.09.2024 // Online // Einstieg in kollaboratives/kooperatives Lernen

Folien gestalten – lernwirksam und barrierearm

Lehr- Lernmaterialien lernwirksam erstellen

Lehr- und Selbstlerneinheiten interaktiv gestalten

Hybride Lehre

Kooperatives Lernen – Gruppenarbeit lernförderlich gestalten (hybrid)

Gewusst wie: Lehr- und Lernmaterialien lernwirksam gestalten // Dienstag, 12.03. bis Dienstag 26.03.2024 // Online-Selbstlernkurs

Präsentationen gestalten: Gute Folien für die Lehre – lernförderlich und auch barrierearm // Dienstag, 19.03.2024 // Online

Aktuelle e-Prüfungsszenarien im Land Sachsen-Anhalt  // Donnerstag, 21.03.2024 // Online

Kooperatives Lernen – Gruppenarbeit lernförderlich gestalten // Montag, 25.03.2024 // Hybrid

Lehr- und Selbstlerneinheiten interaktiv gestalten // Dienstag, 26.03.2024 // Online

Gamification in der Lehre – Spielerisch aktivierende Elemente einsetzen – am 22.09.2023 / veranstaltet von eSALSA im Rahmen der Hochschuldidaktischen Wochen der Hochschule Magdeburg-Stendal / Online

Hybride Lehre – Lessons learned – am 21.09.2023 / veranstaltet von eSALSA im Rahmen der Hochschuldidaktischen Wochen an der Hochschule Magdeburg-Stendal / Präsenz

Praktische Anwendung der Kandao-360-Grad-Kamera in der hybriden Lehre – am 21.09.2023 / veranstaltet von eSALSA im Rahmen der LLZ-Weiterbildungsangebote an der Martin-Luther-Universität / Präsenz

Hybride Lehre praktisch umgesetzt – am 20.09.2023 / veranstaltet von eSALSA im Rahmen der Fortbildungsreihe Teach(ers)-Time von der Hochschule Anhalt / Hybrid

Digitale Tools in hybriden Lehrformaten einsetzen – am 19.09.2023 / veranstaltet von eSALSA und der OvGU / Hybrid

Technik zum Ausprobieren – welche Technik benötige ich für eine hybride Lehrveranstaltung – am 19.09.2023 / veranstaltet von eSALSA und der OvGU / Präsenz

Präsentationen lernwirksam gestalten
Sie möchten Ihre Präsentationen optimal fürs Lernen gestalten? In diesem Online-Kurs befassen Sie sich zuerst mit der didaktischen Planung von Lehrmaterialien. Dabei lernen Sie Gestaltungsprinzipien sowohl für allgemeine Lehr-Lernmaterialien als auch speziell für Präsentationen kennen.

Zeit:

Montag, 06.11.2023, 09.00 – 10:00 Uhr

Format:

Online

Veranstalter:

eSALSA und LLZ (MLU-Halle)

Gewusst wie: Lehr- Lernmaterialien lernwirksam gestalten

Gamification in der Lehre – spielerisch aktivierende Elemente einsetzen

Hybride Lehre

Techniktag

Tools Particify

Explore2Teach – Lehrende erleben hybride Lehrszenarien

Präsentationen gestalten

Neuberufenen-Workshop

Lehramt Moodle

Hybride Lehrszenarien umsetzen

Hybride Lehrszenarien in der Praxis (Fokus: Seminar)

Hybride Lehreszenarien in der Praxis (Fokus: Vorlesung)

Hiwi-Workshop für Studierende

Gewusst wie: Lehr- Lernmaterialien lernwirksam gestalten

Neuberufenen-Workshop