Hier finden Sie Berichte zu Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um das eSALSA Projekt. Dazu zählen unsere jährlichen Tagungen sowie Arbeitspapiere und Paper unseres Vorhabens.
Tagungen
JAHRESTAGUNG 2023
Am 10. November 2023 fand die Jahrestagung eSALSA zum Thema „Gegenwart und Zukunft digitaler Lehre in Sachsen-Anhalt“ statt.
AUFTAKTTAGUNG 2022
Am 1. April 2022 fand die Auftakttagung eSALSA zum Thema „Hochschullehre gemeinsam gestalten“ statt, auf der die Herausforderungen und Potentiale einer gemeinsamen eService-Agentur diskutiert wurden.
Veröffentlichungen
Fremdsprachenunterricht mit KI gestalten. Eine Handreichung für die Praxis.
Mehr Informationen
Diese Handreichung befasst sich mit dem zweckmäßigen Einsatz von generativer KI für das Lehren und Lernen einer Fremdsprache. Sie illustriert Szenarien, die das Ziel verfolgen, auf Seiten der Lernenden gleichermaßen sprachliche und KI-bezogene Kompetenzen zu fördern. Die Handreichung ist so konzipiert, dass die dargelegten Szenarien und Prompts zum Experimentieren, Nachahmen und Weiterentwickeln anregen sollen.
Autor:innen: Alisa Poleshchuk, Thomas Schatz
Systematische Qualifizierung hochschuldidaktisch Tätiger ‘on the job‘
Mehr Informationen
Mitarbeiterinnen aus dem Projekt eSALSA stellen einen Ansatz vor, mit dem die Qualität von Weiterbildungsangeboten für die akademische Lehre
kontinuierlich verbessert und gleichzeitig die Qualifizierung der in der Lehrentwicklung an Hochschulen Tätigen gesichert werden kann.
Autorinnen: Dr. Anja Hawlitschek (Otto-von-Guericke Universität
Magdeburg), Nadine Wegmeyer (Hochschule Magdeburg-Stendal), Christin Deinert (Hochschule Magdeburg-Stendal)
In: Das Hochschulwesen, 71 (5+6), S. 185-188
Lehrende erleben hybride Lehrszenarien – Bericht der Praxiswerkstatt „Explore2Teach“ aus dem Verbundprojekt eSALSA
Mehr Informationen
Das Projekt eSALSA hat im Rahmen des Train-the-Trainer-Programms des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) die Veranstaltung „Explore2Teach: Praxiswerkstatt für hybride Lehre“ mit Lehrenden der Universitäten und Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt durchgeführt.
Im Bericht reflektieren die eSALSA-Mitarbeiterinnen ihre Erfahrungen und Learnings der Veranstaltung.
Autorinnen: Alisa Poleshchuk, Christin Deinert, Denise Malorny, Nadine Wegmeyer, Olga Zenyukova
Bedarfserhebung Online-Weiterbildung
Mehr Informationen
Um bedarfsgerechte Angebote für den Bereich Digitalisierung in der Lehre entwickeln zu können, wurde durch den Kompetenzzirkel „Online-Weiterbildung“ eine Bedarfserhebung durchgeführt. Mittels qualitativer Interviews mit 181 Teilnehmenden aus zwei Universitäten und drei Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land Sachsen-Anhalt wurde erhoben, welche Bedarfe bezüglich der Inhalte von Weiterbildungsangeboten und der Formate bestehen. Eine Zielstellung war es dabei, unterschiedliche Perspektiven auf Weiterbildungsbedarfe der Lehrenden einzubeziehen, insbesondere auch die Studierendenperspektive. Die Studierenden verfügen über Erfahrungen mit unterschiedlichen Lehrenden in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen und Formaten – aus ihrer Wahrnehmung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Lehre ergeben sich wichtige Hinweise auf Weiterbildungsbedarfe. Zudem lässt sich ein Wahrnehmungsabgleich vornehmen: Welche Gemeinsamkeiten gibt es in der Wahrnehmung der Weiterbildungsbedarfe bei Lehrenden und Studierenden und welche Unterschiede sind vorhanden? Die Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet, mittels eines Kategoriensystems kodiert und anschließend quantifiziert. Die ermittelten Bedarfe dienen als Grundlage für die konzeptionelle und inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildungsangebote von eSALSA.
(zum internen Gebrauch der Hochschulleitungen)
Autoren: Dr. Anja Hawlitschek (Otto-von-Guericke-Universität), Conny Behr (Otto-von-Guericke-Universität), Christin Deinert (Hochschule Magdeburg-Stendal), Nadine Wegmeyer (Hochschule Magdeburg-Stendal), Denise Malorny (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Robin Luge (Hochschule Harz), Alisa Poleshchuk (Hochschule Harz), André Kotzanek (Hochschule Anhalt)
Bestandserhebung e-Prüfungen und hybride Lehre
Mehr Informationen
Um bedarfsgerechte Angebote für den Bereich Digitalisierung in der Lehre an den Hochschulen des Landes entwickeln zu können, wurde an den Verbundhochschulen eine Bestandserhebung durchgeführt, deren Ergebnisse hier berichtet werden. Das übergeordnete Ziel der Bestandserhebung bestand darin, einen angemessenen Überblick über die Erfahrungen der Hochschulmitarbeiter*innen mit digitalen Lehr-/Lernformaten, den damit verbundenen technischen Ausstattungsstand sowie den verfügbaren Informations-, Unterstützungs- und Weiterbildungsangeboten an den Verbundhochschulen zu erhalten. Als weitergehendes Ziel sollten dadurch Abschätzungen potenzieller Bedarfe der Lehrenden sowie der Hochschulen insgesamt im Hinblick auf die drei Schwerpunktthemen des Projektes – „E-Prüfungen“, „Hybride Lehre“ und „Online-Weiterbildungen“ durch eine erhobene Datenbasis solide untersetzt werden können.
(zum internen Gebrauch der Hochschulleitungen)
Autoren: Torsten Schubert, Michael Gerth, Anja Hawlitschek, Kevin Atkins, Olga Zenyukova und die Teammitglieder des Verbundprojektes
Zur Rolle von Fernprüfungen an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt – Durchführung und zukünftige Relevanz
Mehr Informationen
Der Kompetenzzirkel für elektronisches Prüfen des Verbundprojekts „eService-Agentur im Land-Sachsen-Anhalt” (eSALSA) hat in diesem Text die rechtlichen Voraussetzungen, gesammelten Erfahrungen, verschiedenen Ansätze und Anforderungen der Hochschulen unter praktischer Anwendung der EFPrVO in LSA bezüglich der Fernprüfungen zusammengeführt. Zudem wird auf Basis eines bundesweiten Vergleichs diesbezüglicher Regelungen für die ad hoc entwickelten technischen und organisatorischen Lösungen eine Perspektive bezüglich der digitalen Fernprüfungen formuliert.
(zum internen Gebrauch der Hochschulleitungen)
Schriftliche Fernprüfungen mit professionellen Proctoring-Systemen – Erfahrungsbericht und Schlussfolgerungen für die Hochschulen in Sachsen-Anhalt
Mehr Informationen
Der Kompetenzzirkel ePrüfungen des eSALSA-Projektes hat Demonstrationen professioneller Proctoring-Lösungen von zwei verschiedenen Anbietern angefordert und nachstehend verglichen, um die Potenziale und Herausforderungen verschiedener Videoaufsichtsformen bei schriftlichen Fernprüfungen aufzuzeigen. Zudem wird mit Blick auf die Fernprüfungsverordnung ein möglicher Einsatz dieser Software an den Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt (LSA) auch außerhalb von Krisenzeiten betrachtet.
(zum internen Gebrauch der Hochschulleitungen)
Workshops und Vorträge
U:FF-Lightning Talk „Hybrid³ – technisch, didaktisch, praktisch!“
Mehr Informationen
Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale – Online Vortrags- und Workshopreihe zum praxisnahen Einsatz generativer KI in der Hochschulbildung
Mehr Informationen
Dr. Malte Persike (RWTH Aachen University) – Workshop Prompt-Labor: Generative KI im Hochschulkontext optimal
einsetzen
Martin Drossos (Universität Heidelberg) – KI im Hochschulkontext: Chancen und Herausforderungen
Prof. Dr. Marlit Lindner (IWM Tübingen) – Workshop Prüfen im Kontext generativer KI: Anwendungspotentiale und Herausforderungen
Material nur für Teilnehmende
Dr. Peter Salden (Ruhr Universität Bochum) – Aktuelle und künftige Herausforderungen text generierender KI auf die Hochschulen sowie daraus folgende Implikationen für Lehre, Forschung, Studium und Verwaltung
Prof. Dr. Thomas Strasser (PH Wien) – OK mit KI. Grundüberlegungen und Einsatzmöglichkeiten in der hochschulischen Lehre
Explore2Teach: Praxiswerkstatt für hybride Lehre – Lehrende erleben hybride Lehrszenarien
Mehr Informationen
Bericht über die Praxiswerkstatt
Evaluation der Praxiswerkstatt